· 

„Mach mal Sonntag!“ - Video: Warum ich gerne in den Gottesdienst gehe

Eigentlich sollte am Sonntag, 20. September 2020, bei uns in Essen die ökumenische Aktion "Mach mal Sonntag!" vom Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) stattfinden. Menschen, die regelmäßig in den christlichen Kirchen in den Gottesdienst gehen sollten Bekannten, Verwandten oder Nachbarn die das nicht tun eine Einladung aussprechen ihren Gottesdienst zu besuchen.

Und dann kam Corona - und die Aktion musste auf den 19. September 2021 verschoben werden. Deswegen haben sich viele Menschen aus christlichen Gemeinden, die dem Arbeitskreis christlicher Kirchen angehören bereit erklärt vor oder in ihrer Kirche über den Gottesdienst bei ihnen zu reden: Was das besondere daran ist, was ihnen besonders wichtig ist oder was für Menschen man dort trifft.

Interviews, Aufnahme und Produktion: Till Schwachenwalde