· 

"Blattgold" in Concert

„Also das hätte ich ja nicht gedacht, dass Saxophone solch einen Klangraum entwickeln können. Mal klingen sie wie eine Orgel, mal wie ein Orchester.“ – „Da haben Sie ja eine schöne Musik gemacht.“ – „Ich bin begeistert, was die jungen Damen uns da auf die Ohren gegeben haben. Solche Musik habe ich noch nie auf dem Saxophon gespielt gehört.“ So oder ähnlich waren die Reaktionen auf das Konzert des Saxophonquartetts „Blattgold“ am 27. Oktober 2019 in der Lutherischen Kirche am Moltkeplatz in Essen. Nicht nur Gemeindeglieder waren eingeladen, sondern die ganze Nachbarschaft im Moltkeviertel. Und viele sind gekommen, so dass das Haus voll wurde.

 

Ein ganz großer Dank geht an die Musikerinnen Doreen Schulte-Lusch (Sopransaxophon), Christina Müller (Altsaxophon), Lisa Grund (Tenorsaxophon) und Ann-Christin Matzke (Baritonsaxophon), die die Zuhörer „klangwandelnd“ auf eine Zeitreise am Saxophon mitgenommen haben. Es begann mit klassischer Musik von Gabrieli, Gibbons, Händel und Singelée und führte über ungarische Tänze zu moderner Musik von Gershwin, Bernstein, Mancini, McCartney und Wiberny. Eine wunderbare, abwechslungsreiche Auswahl, großartig gespielt und mit stehendem Applaus quittiert. Kein Wunder, dass sie um eine Zugabe nicht herumkamen.

 

Ein besonderer Dank geht an die Musikerinnen von Seiten des Kirchbauvereins Moltkeplatz e.V., denn sie haben ohne Gage gespielt. Die Kollekte am Ausgang war bestimmt für die Erhaltung der Kirche.