Gemeinde Essen

Gemeinde Essen · 31.10.2020
Eigentlich sollte am Sonntag, 20. September 2020, bei uns in Essen die ökumenische Aktion "Mach mal Sonntag!" vom Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) stattfinden. Menschen, die regelmäßig in den christlichen Kirchen in den Gottesdienst gehen sollten Bekannten, Verwandten oder Nachbarn die das nicht tun eine Einladung aussprechen ihren Gottesdienst zu besuchen. Und dann kam Corona - und die Aktion musste auf den 19. September 2021 verschoben werden. Deswegen haben sich viele Menschen aus...
Gemeinde Essen · 30.10.2020
Liebe Geschwister in der Essener Ökumene, ich melde mich bei Ihnen und Euch aus zwei Gründen: „Mach mal Sonntag!“ und 3. Ökumenischer Ermutigungstag. Zunächst zu „Mach-mal-Sonntag“. *Es gibt mittlerweile ein fertiggestelltes Video. Es ist noch mal bearbeitet worden und liegt nun in der Endfassung vor. Hier kann man es sehen: https://www.youtube.com/watch?v=mUDETtY_a9k Meine Bitte ist, diesen Link in sämtlichen Netzwerken zu verbreiten, auf Homepages einzustellen, in Gemeindebriefen...
Gemeinde Essen · 08.10.2020
Kürbisse sind nicht nur gut dafür, gruselige Fratzen in sie zu schnitzen. In ihrer Leibesfülle sind sie ein Zeichen dafür, wie reich uns Gott jedes Jahr mit den Früchten der Erde beschenkt. Das mag uns mit Dankbarkeit erfüllen, die wir am Erntedankfest (04.10.2020) zum Ausdruck bringen. Bei Gesprächen in der Gemeinde ist mir aufgefallen, dass viele nichts mit Kürbissen anfangen können, außer sie zu bestaunen – mit oder ohne Schnitzereien. Hier möchte ich ein Rezept meiner Frau,...

Gemeinde Essen · 17.04.2020
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Essen lädt alle Mitbürger zum 20.09.2020 dazu ein, mal wieder einen Gottesdienst zu besuchen. Die SELK beteiligt sich auch an der Aktion. Mehrere Videos erklären die Aktion.