· 

Zur Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

 

Markus 9, 24

 

Den Glauben kannst du dir nicht kaufen, den lernst du in der Gemeinschaft mit anderen. Und der Ort, wo du den Glauben lernst, ist die Gemeinde. Diese Botschaft steht am Kinder- und Jugendhaus der Friedenskirche in Essen-Steele. Mit anderen zusammen kann der Glaube wachsen, so wie auch der Verstand und die Gefühle wachsen. In der Gemeinschaft ist der Glaube auch viel selbstverständlicher, als wenn er in der Vereinzelung bestehen soll. Er kann, aber er muss nicht ständig hinterfragt werden.

Wie gut haben es die Kinder, die in einer Gemeinde aufwachsen. Sie lernen spielend: auch für andere ist der Glaube an den lebendigen Gott ganz natürlich.

Wie bereichernd erleben es die Jugendlichen und Erwachsenen, wenn sie sich über ihre Fragen und Zweifel austauschen können mit anderen, die gleiche Fragen und Zweifel haben.

Wie gesegnet sind die jungen Familien, die in der Gemeinde ein Zuhause gefunden haben.

Wie großartig, wenn ältere Menschen mit sehr viel Erfahrungen im Leben und im Glauben diese Erfahrungen auch teilen können.

Gemeinde ist der Ort, wo du zuhause sein kannst mit deinem Glauben. Da kannst du Gottes Liebe zusammen mit anderen feiern und leben! Zum Beispiel im Gottesdienst an jedem Sonntag. Auch mit deinen Fragen bist du hier zuhause und wirst nicht schräg angesehen, nur weil du scheinbar Selbstverständliches in Frage stellst. „Glauben gibbet nich anne Bude, dat lernse mitte Kumpels!“ Unsere Gemeinden wollen weiter ein Zuhause sein für alle Menschen, die sich einladen lassen. „Kommse ma fobei?“

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pastor Klaus Pahlen

 

Foto: Johannes Heun, Essen