· 

Fenstersanierung in Essen abgeschlossen

Essen. Ende Juli konnte die Sanierung der fünf Giebelfenster und der Fassaden in den Fensternischen abgeschlossen werden.

Zusätzlich mussten auch die dekorativen Gesimse an der Giebelseite eine Überarbeitung erfahren, da dort der Putz massiv abbröckelte. Auch wenn die langen, weißen Stützwände ihre über Jahrzehnte angesetzte Patina behalten haben, macht die Hauptansicht der Kirche vom Moltkeplatz wieder einen frischen Eindruck!

 

Die Kosten beliefen sich allerdings auf fast 38.000 Euro, die durch die Baukasse unserer Gemeinde investiert wurden. Vielen Dank sei allen gesagt, die in den letzten Jahren den Bestand der Baukasse immer wieder aufgefüllt haben und weiterhin auffüllen, um unsere „Bartning-Kirche“ am Moltkeplatz zu erhalten. Über weitere Maßnahmen werden wir in diesem Jahr zu beraten haben. 

 

Zu danken ist für diesen Sanierungsabschnitt aber auch den Gewerken (Restaurator Lerch und Malerfirma Probsthain) sowie dem begleitenden Architekten Peter Brdenk, die qualitativ sehr gute Arbeit geleistet haben.